Dan Borge

Wenn sich der Löwe mit dem Lamm zum Schlafen legt

Was Entscheider über Risikomanagement wissen müssen
Cover: Wenn sich der Löwe mit dem Lamm zum Schlafen legt
Wiley-VCH, Weinheim 2002
ISBN 9783527500284
Gebunden, 180 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Risikomanagement wird in der Finanz- und Versicherungswirtschaft seit Jahren betrieben. Was aber ist überhaupt ein Risiko und was nur eine ganz normale Herausforderung? Was ist eine angemessene Reaktion auf Risiken, wieviel Aufwand muss ein Manager zur Bewältigung der Risiken betreiben, was muss er nicht tun etc. Da die meisten Manager mit versicherungsmathematischen Berechnungen überfordert sind, ist dieses Buch ein Beispiel für ein Konzept, das Lösungen für strukturelle Probleme anbietet. Schritte wie: Risiken identifizieren, Risiken bewerten und Maßnahmen einleiten werden an alltäglichen Beispielen erläutert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.05.2003

Robert Fieten ist angesichts des Titels verblüfft. Hier würde man alles andere als eine Einführung in das Risikomanagement vermuten. Das Buch komme ohne komplizierte mathematische Formeln aus, ohne die - wie er einschränkt - Profis nicht auskommen würden. Dan Borge "möchte seine Leser damit in die Lage versetzen, die grundlegenden Methoden des Risikomanagements bei der Führung eines Unternehmens, aber auch bei der eigenen Lebensgestaltung anzuwenden", so Fieten. Humorvoll findet er denn auch, wie sich der Autor mittels praktischer Beispiele aus dem Alltagsleben, wie zum Beispiel dem Abschluss einer Gebäudeversicherung und der Erstellung eines Speiseplans dem Thema nähert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter