Dale Hope, Gregory Tozian

The Aloha Shirt

Das Hawaiihemd - Ein Lebensgefühl
Cover: The Aloha Shirt
Frederking und Thaler Verlag, München 2002
ISBN 9783894054496
Gebunden, 212 Seiten, 50,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Thomas Bauer. Fliegende Fische, Kanufahrer, kühne Wellenreiter, bunte Blüten und fröhliche Hula-Tänzerinnen - sie alle tummeln sich auf einem Kleidungsstück, das wie kein anderes Ausdruck eines unbeschwerten Lebensgefühls ist: auf dem Hawaiihemd. Entstanden in den 30er Jahren, heiß geliebt von Waikiki-Beachboys, Filmstars und Millionen von Urlaubern, ist das Hemd mittlerweile zum begehrten Sammelobjekt geworden. Dieses opulent bebilderte Buch berichtet davon, wer es "erfunden" hat und wie es seinen Siegeszug um die Welt antrat.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.06.2002

Wie trägt man ein Hawaiihemd? Das zumindest weiß Rezensent Sven Siedenberg nach der Lektüre dieses Buchs ganz genau: "immer über der Hose". Elvis, Bing Crosby, Montgomery Clift - sie alle waren überzeugte Träger des ebenso bunten wie luftigen Kleidungsstücks. Aber nicht seine textile Raffinesse ließ das Hawaiihemd "zur Ikone der Modewelt" werden, sondern das "unbeschwerte Lebensgefühl", das es verkörpert, erklärt Siedenberg. Und eben dieses Lebensgefühl beschreiben die Verfasser in ihrem "üppig aufgemachten Bildband" offenbar so gut, dass Siedenberg gar nicht mehr aus dem Schwärmen herauskommt. Ein Buch, das Sehnsüchte weckt, verspricht der Rezensent: nach milden Passatwinden, feinkörnigem Sand, dem Duft von Hibiskusblüten und den Beachboys- und -girls von Waikiki, dem Strand von Honolulu.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de