Cornelia Quaschning, Volker Quaschning

Energierevolution jetzt!

Mobilität, Wohnen, grüner Strom und Wasserstoff: Was führt uns aus der Klimakrise - und was nicht?
Cover: Energierevolution jetzt!
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446273016
Kartoniert, 288 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Welche Wege führen uns aus der Klimakrise und welche nicht? Wie kommen wir aus der Klimakrise? Reicht die Energie von Sonne und Wind? Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlich? Ist Wasserstoff der Heilsbringer? Was können wir selber tun, auch wenn es uns schwerfällt, unsere Lebensgewohnheiten zu ändern? Volker und Cornelia Quaschning erklären an konkreten Beispielen, wie der Umstieg auf eine nachhaltige Wirtschaft gelingen kann. Aber eines machen die beiden auch klar: Die Zeit wird knapp. Eine Energiewende reicht nicht, es braucht eine Energierevolution.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 18.07.2022

Rezensent Ewart Reder empfiehlt Volker und Cornelia Quaschnings Buch zur Energiewende. Dass Verzicht für das Klima Spaß machen kann, vermitteln die Autoren laut Reder glaubhaft und mit viel Wissen rund um Klimaziele, die Kombi von Solar- und Windenergie und die Option Atomkraft (sie ist keine!). Dass es unbequem wird, den "imperialen Lebensstil" umzustellen, ahnt Reder allerdings auch. Was politisch zu tun ist, erklären die Autoren im Buch ebenso faktenreich und gut lesbar wie alles andere, so der Rezensent.