Claude-Alain Humbert

Religionsführer Zürich

Die 370 Kirchen, religiös-spirituellen Gruppierungen, Zentren und weltanschaulichen Bewegungen der Stadt Zürich
Cover: Religionsführer Zürich
Orell Füssli Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783280050866
Kartoniert, 606 Seiten, 32,50 EUR

Klappentext

In einer groß angelegten Recherche hat der Autor während der letzten sieben Jahre die verschiedensten religiös / spirituellen Gruppierungen in der Stadt Zürich besucht, Hunderte von Gesprächen geführt und Material zusammengetragen. Die meisten der 370 Gruppierungen werden nach Entstehungsgeschichte, Lehre, Organisation und Verbreitung dargestellt. Kirchen, Orden, freikirchliche Gruppierungen, muslimische, buddhistische, hinduistische und andere religiöse Gemeinschaften, spirituelle Gruppen, Sekten, UFO-Gruppen und viele andere mehr werden hier ausführlich dokumentiert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 16.07.2004

Dem Rezensenten mit dem Kürzel "C. W." erschließt sich zwar der Zweck dieser Dokumentation von Religionsgemeinschaften in Zürich nicht so recht, da es ein ähnliches Werk schon für den gesamten deutschen Sprachraum gibt. Allerdings gesteht er dem Autor zu, dass er sorgfältig vorgegangen ist, gut recherchiert hat und die Sammlung "ziemlich vollständig" ist. Auch gefällt ihm, dass die Kommentare "behutsam" und "als solche gekennzeichnet" sind. Trotz seiner Zielsetzung, "sachlich und neutral" zu bleiben, übernimmt der Autor nach Meinung des Rezensenten jedoch manchmal zu sehr die Innensicht der Organisationen.