Christoph Rehage

Neuschweinstein

Mit zwölf Chinesen durch Europa
Cover: Neuschweinstein
Malik Verlag, München 2016
ISBN 9783890294353
Kartoniert, 272 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Immer mehr Chinesen zieht es in den Ferien nach Europa. Christoph Rehage hat sich einer dieser Reisegruppen angeschlossen, um herauszufinden, was die Asiaten wirklich über uns und unsere Heimat denken. Der Vorteil: Er spricht fließend Mandarin und kann so die Erfahrungen der Gruppe intensiv miterleben. Auf dem Programm der dreizehntägigen Erkundungstour stehen kulturelle Pflichtstationen wie Schloss Neuschwanstein, Michelangelos David in Florenz und der Eiffelturm in Paris. Aber auch heimliche Lieblingsziele der Chinesen: Einkaufszentren und Luxusboutiquen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.11.2016

Ob Christoph Rehage seiner Reisegruppe offenbart hat, dass er über sie ein Buch schreibt? Rezensent Sebastian Niemetz erwähnt in seiner Besprechung zwar ein anfängliches Misstrauen der zwölf Chinesen gegenüber dem Sinologen, aber diese entscheidende Frage bleibt seltsamerweise ungeklärt. Und was er von dem Buch hält, verrät er auch nicht. Er berichtet allerdings recht wohlwollend, was Rehage auf der gemeinsamen Europareise über die die Kuriositäten des Alltags zu erzählen hat, über chinesischen Humor oder die Bedeutung der Harmonie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter