Christiane Schlötzer

Istanbul - ein Tag und eine Nacht

Ein Porträt der Stadt in 24 Begegnungen
Cover: Istanbul - ein Tag und eine Nacht
Berenberg Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783949203114
Gebunden, 280 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Istanbul strahlt und leuchtet. Das vor allem zeigen die Begegnungen und Gespräche, mit denen Christiane Schlötzer, langjährige Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung, ihr Porträt dieser uralten Weltstadt zeichnet. Von der Gezi-Park-Aktivistin bis zum Gourmetkoch, von der Frau eines Imams bis zum Arzt mit Deutschland-Sehnsucht, von den bunten Vögeln der Nacht bis zu den Nachfahren von Griechen, Juden und Armeniern,die hier immer noch leben - Istanbul, das spüren wir, ist nicht nur Stadt, sondern auch Schicksal. Anhand der Menschen in dieser modernen Megacity erzählt Christiane Schlötzer von den Spaltungen der heutigen türkischen Gesellschaft, aber auch von Mut, Widerstandskraft und Kreativität, aus denen die Stadt am Bosporus bis heute ihre ganz besondereLebendigkeit schöpft.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.12.2021

Rezensent Rainer Hermann ergötzt sich an dem bunten Wandteppich, den ihm Christiane Schlötzer knüpft mit ihren Porträts von Einwohnern Istanbuls. Die breite Auswahl von einfachen Istanbulern bis zum Berater Erdogans ist für Hermann entscheidend. Mit den, wie er findet, sorgfältig beobachteten und komponierten Stücken lässt sich für ihn das Istanbuler Lebensgefühl nachvollziehen, aber ebenso die Kunstszene erleben, die bewegte Geschichte der Stadt und des Landes erfahren und die Gesellschaft kennenlernen. Thematische Linien wie die gesellschaftliche Entwicklung ziehen sich durch das Buch wie ein Muster, erkennt Hermann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de