Christian Thielemann

Mein Leben mit Wagner

5 CDs
Cover: Mein Leben mit Wagner
Audio Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783862312283
CD, 24,99 EUR

Klappentext

Gekürzte Lesung mit Musik. 5 CDs, 320 Minuten. Mitarbeit: Christine Lemke-Matwey. Gelesen von Ulrich Tukur. Christian Thielemann kennt Richard Wagner wie kein anderer. Jetzt widmet der große Wagner-Dirigent seinem Lieblingskomponisten zum 200. Geburtstag ein Porträt. Er erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen, davon, wie er zu Wagner kam, was er auf seinem Weg mit dem Komponisten gelernt hat und welche Begegnungen ihn geprägt haben. Er erklärt den Mythos Bayreuth und führt den Hörer ins Innerste von Wagners Musik, zu jener nie ganz erklärlichen Magie, die auch heute noch deren Einzigartigkeit ausmacht. Ein Hörbuch, das klar macht, warum sich ein Leben mit Wagner lohnt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.03.2013

Rezensent Wolfgang Schneider hat sich mit zwei Hörbüchern rund um Wagner beschäftigt und er kann beiden viel abgewinnen. Christian Thielemanns Erinnerungen in eine Hörbuchfassung zu bringen findet der Rezensent nur folgerichtig, lesen sich viele ziemlich "dampfgeplauderten Passagen" ohnehin, als habe der Autor sie weniger geschrieben als diktiert. Mutig sei die Entscheidung, Ulrich Tukur als Vorleser zu wählen, denn seine Vortragsart kehre auch das Hohltönende und Eitle so mancher Thielemannschen Äußerung subtil hervor, meint Schneider. Insgesamt aber ist in seinen Augen der Vorzug dieses Hörbuchs, dass es Einblick in die ganz persönlichen Wagnereinsichten ihres Autors bietet und sich so manch Erhellendes auftut. Im Zuge seiner Wagner-Beschäftigung hat der Rezensent sich dann auch noch eine Aufnahme von "Tristan und Isolde" angehört: eine Einspielung von 1952 mit Wilhelm Furtwängler mit Kommentaren des Literaturwissenschaftlers Peter Wapnewski, die einer vor 10 Jahren entstandenen Radioproduktion entstammt und die er vor allem wegen der glänzenden Erläuterungen und Interpretationen Wapnewskis wärmstens empfiehlt.