Christian Saehrendt

Ist das Kunst oder kann das weg?

Kassel, documenta-Geschichten, Märchen und Mythen
Cover: Ist das Kunst oder kann das weg?
DuMont Verlag, Köln 2012
ISBN 9783832193447
Kartoniert, 239 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Im Sommer 2012 wird alle Welt wieder einmal rätseln, warum dieses einzigartige Spitzenereignis der Hochkultur ausgerechnet in stattfinden muss. Und doch gibt es Teufelskerle und Powerfrauen, die alle Warnungen in den Wind schlagen und sich trauen, in die Stadt zu fahren! All jenen Unerschrockenen, Neugierigen und abgebrühten Travellern ist diese mit Charme und Witz informierende Gebrauchsanweisung gewidmet - der sehr spezielle Reiseführer für Kassel. Und um gleich ganz offen zu sein: Es wird hart. Denn wer am Ende seiner Reise am Märchen von der teilhaben will, muss zunächst eine Prüfung bestehen: Es gilt, das hessische Bergland zu durchqueren!

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.06.2012

Die Documenta als Mythos und Märchen? Die Gebrüder Grimm (deren Geschichten um Kassel beheimatet sind, wie der Rezensent weiß) und astronomische Preise machen es möglich. Das Buch des Kunsthistorikers Christian Saehrendt taugt Ingo Arend aber auch als kompaktes und amüsantes Manual für den Documenta-Besuch. Arend erfährt nie Gehörtes (oder Gemerktes) über das Kasseler Nightlife (nicht existent), die Geschichte der Schau, über Wilhelm II. und seinen Dackel und den Provinzialismus. Dass der Autor dabei nie lokalpatriotisch wird (!) und doch gegen die Schnösel des Kunstbetriebs wettert, rechnet Arend ihm hoch an.