Christian Rudder

Inside Big Data

Unsere Daten zeigen, wer wir wirklich sind
Cover: Inside Big Data
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446444591
Gebunden, 304 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Kathleen Mallett. Mit zweifarbigen Abbildungen. In diesem Buch zeigt Christian Rudder erstmals, wie wir von Big Data profitieren können: indem wir menschlichen Überzeugungen und Vorlieben durch die Analyse großer Datenmengen auf die Spur kommen. Der Gründer der Dating-Seite "OkCupid" hat seine anonymisierten Daten danach befragt, was wir mögen, was wir ablehnen, was wir uns insgeheim wünschen, ob unsere politischen Ansichten unsere Partnerbeziehung verändern - und wie rassistisch wir wirklich sind. "Inside Big Data" bedeutet einen Paradigmenwechsel zu einer konstruktiven Datenauswertung, unabhängig von Konzernen wie Google, und verrät uns Erstaunliches darüber, wer wir wirklich sind.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.06.2016

Andrea Diener ist erstaunt, was der Mathematiker und Datingportal-Gründer Christian Rudder alles aus dem Kaffeesatz des Datenaufkommens gewöhnlicher Verliebter lesen kann. Pures Geld sind solche Informationen, weiß Diener. Doch für den Laien bergen sie Stoff zum Nachdenken, Schmunzeln und Gruseln, meint sie. Lieblingsbands, Lieblingsessen, Hautfarbe, Sexualität und wie wir warum miteinander auskommen, darüber klärt sie der Autor zahlenlastig auf. Welche Wortfolgen sind typisch für Männer und Frauen, welche Selbstbeschreibung? Hinter einem langweiligen Titel und einem langweiligen Cover verbergen sich laut Diener lauter interessante Informationen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de