Chris van Allsburg

Die Geheimnisse von Harris Burdick

(bsi 6 Jahre)
Cover: Die Geheimnisse von Harris Burdick
Carlsen Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783551517838
Gebunden, 32 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Henning Ahrens. Eines Tages entdeckte Chris Van Allsburg bei einem befreundeten Kinderbuchverleger 14 Zeichnungen mit Bildunterschriften eines ihm unbekannten Illustrators namens Harris Burdick. Die Geschichten zu diesen Zeichnungen, obwohl versprochen, bekam der Verleger nie zu Gesicht. Mehr als 25 Jahre sind seit der amerikanischen Erstveröffentlichung vergangen. Und noch immer regen diese geheimnisvollen Zeichnungen die Phantasie der Betrachter, ob klein oder groß, an. Das Geheimnis um Harris Burdick aber konnte nie gelüftet werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.2012

Rezensent Andreas Platthaus ist hingerissen von diesem Buch und der wunderbaren Idee dahinter: Ein Illustrator hat vierzehn Bilder im Büro eines Verlegers hinterlassen. Mit je einem Titel für die dazu passende Geschichte und einer Bildunterschrift. Chris van Allsburgs Bilder sind "verührerisch", so der Rezensent, der sofort anfing, sich zu den Bildern passende Geschichten auszudenken. Man muss dazu aber schon genau hingucken, empfiehlt er und spricht noch ein dickes Lob an den "ganz knappen Stil" des Übersetzer Henning Ahrens aus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter