Carll Cneut, Brigitte Minne

Hexenfee

(ab 4 Jahre)
Cover: Hexenfee
bohem press, Affoltern am Albis 2017
ISBN 9783959390477
Gebunden, 48 Seiten, 24,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Carll Cneut. Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf.  Rosmarinchen hat genug davon, als Fee immer artig und wohl erzogen zu sein, schöne Kleider zu tragen und nur Gutes zu tun. Eines Tage erklärt sie bockig ihrer Mama, dass sie lieber eine Hexe sein will. Die Feenmama ist empört! Rosmarinchen verlässt nach einem Streit ihr Zuhause und haut ab in den Hexenwald, wo sie ein wildes Leben führt. Doch schon bald hat sie doch Sehnsucht nach iherer Mama. Und auch die Feenmutter vermisst schon bald ihr wildes Hexenkind.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.02.2017

Karin Gruß kann der Geschichte um eine Fee, die viel lieber eine Hexe wäre, einiges abgewinnen. Sowohl inhaltlich, wo der Rezensentin die emanzipatorische Botschaft sehr zusagt, als auch grafisch: in Zeiten von "pinkfarbenen Lilli- und anderen Feen" sind die farbenfrohen Illustrationen von Carll Cneut für Gruß "eine wahre Augenweide". Dass am Ende auch die Feenmutter die Vorzüge des Hexendaseins kennen und schätzen lernt, macht für die Rezensentin den Lesespaß komplett.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter