Brigitte Endres, Susanne Straßer

Rositas große Reise

Ab 4 Jahren
Cover: Rositas große Reise
Tulipan Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783939944812
Gebunden, 36 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Rosita ist ein ganz besonderes Schwein: Sie tanzt und singt, macht Klimmzüge und schlägt Purzelbäume. Sehr zum Leidwesen des Bauern, denn Rosita will einfach nicht dick werden. Deshalb darf sie auch nicht auf die geheimnisvolle Reise gehen. Doch dann tanzt Finn, der Straßenkönig, mit seiner Geige über den Hof. Zusammen ziehen sie in die große weite Welt. Ob Rosita doch noch ihr Glück findet?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.03.2012

Die ein oder andere familiäre "Fleischverzichtsdiskussion" wird der Lektüre von Brigitte Endres' Kinderbuch "Rositas große Reise" wohl folgen, glaubt Rezensent Fridtjof Küchemann. Denn das kleine, unangepasste Schweinchen Rosita, das nicht genug frisst, um wie die anderen Schweine zum Schlachthof geführt zu werden und stattdessen mit einem Straßenkünstler durchs Land zieht, wird den Kindern schnell ans Herz wachsen, so der Kritiker, der sich nicht nur an den Illustrationen von Susanne Straßer erfreut hat, sondern auch erfährt, wie hilfreich es sein kann, gegen alle Widerstände bei seiner eigenen Meinung zu bleiben.
Stichwörter