Boutros Boutros-Ghali

Hinter den Kulissen der Weltpolitik

Die UNO - wird eine Hoffnung verspielt? Bilanz meiner Amtszeit als Generalsekretär der Vereinten Nationen
Cover: Hinter den Kulissen der Weltpolitik
discorsi, Hamburg 2000
ISBN 9783980733007
Gebunden, 416 Seiten, 29,65 EUR

Klappentext

Warum zeigte sich die UNO in den vergangenen Jahren häufig so machtlos gegen Massaker, Vertreibung und Völkermord? Eine alarmierende Antwort darauf gibt dieses Buch. Es ist ein offener Bericht über den Konflikt zwischen der UNO und den Großmächten, allen voran die USA, aus der Feder eines Insiders von Rang: Boutros Boutros-Ghali - von 1992-96 Generalsekretär der Vereinten Nationen - schildert detailliert die Debakel und Krisen internationaler Sicherheitspolitik in Bosnien, Somalia, Ruanda, im Nahen Osten und auf Haiti, die alle in seine Amtszeit fielen und enthüllt die wirklichen Gründe für das vermeintliche Versagen der UNO. Das Buch zeigt, wie die Weltorganisation zum öffentlichen Sündenbock für das politisch halbherzige und militärisch missratene Krisenmanagement der Großmächte wurde.
Stichwörter