Beat Dietschy (Hg.), Thomas Maak (Hg.), Peter Ulrich (Hg.)

Arbeitspolitik für alle

Eine Debatte zur Zukunft der Arbeit
Cover: Arbeitspolitik für alle
Paul Haupt Verlag, Bern 2000
ISBN 9783258060446
kartoniert, 138 Seiten, 19,43 EUR

Klappentext

Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen die wohl zentralen Zukunftsfragen: Wie wird es angesichts der fortschreitenden Wegrationalisierung traditioneller Erwerbsarbeit möglich sein, der Arbeit im Sinne erwerbsorientierter Tätigkeit einen zeitgemässen Stellenwert im Leben aller einzuräumen? Wie kann jedem ein Leben in Würde und Freiheit ermöglicht werden?

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.05.2000

Der Rezensent mit dem Kürzel "pfi" empfiehlt dieses Buch aus einem einzigen Grund: "Es reizt zum Widerspruch!", meint er und befindet, dass angesichts der derzeitigen positiven Arbeitsmarktsituation in der Schweiz viele Thesen und Forderungen der Autoren ins Leere laufen. Als Beispiel dafür nennt er u. a. die Passage, in der von der "Vision" einer freien Auswahl unter "vielen unterschiedlichen Stellenangeboten" die Rede ist, die seiner Ansicht nach in der Schweiz bereits längst Realität ist.
Stichwörter