Bas Böttcher

Die Poetry-Slam-Expedition

Ein Text-, Hör- und Filmbuch. Mit DVD und CD
Cover: Die Poetry-Slam-Expedition
Schroedel Verlag, Braunschweig 2009
ISBN 9783507470613
Gebunden, 128 Seiten, 18,95 EUR

Klappentext

Das Text-, Hör- und Filmbuch versammelt: bekannte Texte und bislang unveröffentlichte Titel (Buch); alle Gedichte, gesprochen vom Autor (CD); Poetry-Clips, Live-Mitschnitte, Textbox-Aufnahme (DVD).

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.04.2009

Das Dichter-Foto ist noch das Beste an diesem Buch, urteilt Sophie Lübbert. Was die beiden Herausgeber Peter Bekes und Volker Frederking hier ansonsten leisten, erscheint ihr als Bärendienst am Slam-Poeten Bas Böttcher. Bedauerlichweise, meint Lübbert, die von Böttchers Sprachtalent, Witz und Bühnentauglichkeit durchaus überzeugt ist. Bloß funktioniert das eben nur auf der Bühne, nicht im Buch. Dass nicht mal Tondokumente den Live-Vortrag mit Publikum ersetzen können, wird Lübbert hier schmerzlich bewusst. Einzig die beigegebene DVD lässt sie Böttchers Potential erahnen. Schlimmer noch geraten die Texte auf Papier laut Lübbert zur enervierend lamentierenden Kulturkritik, und zu allem Überfluss stilisiert sich der Dichter in einem Essay schließlich auch noch zum Nachfahre Shakespeares. Da langt's der Rezensentin dann endgültig.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter