Anton Svensson

Der Andere

Thriller
Cover: Der Andere
Goldmann Verlag, München 2017
ISBN 9783442314522
Gebunden, 512 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Lotta Rüegger und Holger Wolandt. Leo wischt das Blut im Flur auf. Was geschehen ist, geht niemanden etwas an. Sie sind jetzt allein. Er trägt jetzt die Verantwortung für seine Brüder, während die Mutter im Krankenhaus und der Vater im Gefängnis ist. Und er weiß genau, was er tun wird. Er wird seinen ersten Coup begehen. Viele Jahre später verlässt Leo nach einer Serie von schwersten Raubüberfällen das Gefängnis. Und er hat nur ein einziges Ziel: das absolute Verbrechen begehen. Doch zum ersten Mal muss er ohne seine Brüder planen. Und als Kriminalinspektor Broncks merkt, wer Leos neuer Partner ist, ändert sich alles. Diesmal ist er zu weit gegangen …

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.11.2017

Hinter dem Pseudonym Anton Svensson, weiß Meike Fessemann, verbergen sich der Journalist Anders Roslund und der Drehbuchautor Stefan Thunberg, der aus einer echt kriminellen Familie kommt. Während er die Skripte für die Mankell-Serie "Wallander" schrieb, verübten seine drei schweren Brüder serienweise Raubüberfälle. Aber auch die Geschichte des Romans gefällt Fessmann: Wie die Autoren erst ihre Sympathie für den jungen Leo Duvnjac ködern, der allein für seine kleinen Geschwister sorgen muss, weil der Vater immer wieder die Mutter krankenhausreif prügelt, um sie dann in ein schwerkriminelles Milieu zu locken, das findet die Rezensentin ziemlich clever. Intelligenz, Sensibilität und brutale Gewalt verbinden sich hier auf packende Weise, meint Fessmann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de