Angelika Overath

Schwarzhandel mit dem Himmel / Marchà nair cul azur

Gedichte Deutsch / Vallader
Cover: Schwarzhandel mit dem Himmel / Marchà nair cul azur
Telegramme Verlag, Zürich 2022
ISBN 9783907198582
Gebunden, 124 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Deutsch/Rätoromanisch. Angelika Overath bringt das Vallader, die Sprache des Unterengadins, zum Klingen. Ihre Sprachbilder sind vielleicht nur durch eine fremde Zunge, einen fremden Blick möglich geworden. Im Wechselspiel von Vallader und Deutsch entsteht ein neuer Echoraum, in dem sich das Leben in seiner Melancholie und seinem Glück in einer unvergleichlichen Landschaft öffnet. Als überraschendes Schmuggelgut fügt die Autorin dem Band die Abteilung "Istanbuler Elegien" bei. In diesem "Schwarzhandel" kommen sich Engadin und Orient, Inn und Bosporus, Sehnsucht und Heimat berührend nah.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.09.2022

Rezensent Tobias Lehmkuhl überlegt, was er mit Angelika Overaths Gedichten anfangen soll. Entstanden aus dem Wunsch der Autorin, einen rätoromanischen Dialekt zu lernen, bieten die "tastenden" Verse dem Rezensenten zunächst nicht viel mehr als ein fremdes, doch auch heimeliges Tönen und Leuchten. Manches Wort würde Lehmkuhl zweifellos gern ins Hochdeutsche übernehmen. "Schnuogl" für Knie zum Beispiel. Im Ganzen aber bietet der zweisprachige Band dem Rezensenten doch eher "Etüden", kleine, entzückende Spielereien und Entdeckungen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de