Andrea Sawatzki

Der Blick fremder Augen

Roman
Cover: Der Blick fremder Augen
Droemer Knaur Verlag, München 2015
ISBN 9783426281390
Gebunden, 304 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Die Tote lehnt am Stamm einer Kiefer. Ihr Gesichtsausdruck ist entrückt, die Wimperntusche verschmiert, die Kehle durchtrennt. Kommissarin Melanie Fallersleben hat zunächst kaum verwertbare Spuren, und der Täter wird durch sein scheinbar ganz normales Leben allzu gut verborgen. Auch die folgenden Morde liefern der Ermittlerin keinen echten Hinweis. Doch dann erhält sie eine erste verstörende Botschaft…

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 12.12.2015

Nach ihrem bereits mit dem Genre liebäugelnden Debüt hat die Schauspielerin und einstige "Tatort"-Ermittlerin Andrea Sawatzki nun tatsächlich eine beinahe lupenreinen Psychothriller vorgelegt, schreibt Rezensentin Katharina Granzin, deren Urteil über das zuweilen recht drastische Werk im Großen und Ganzen positiv ausfällt. Dies in erster Linie, weil die Autorin sich bestens darauf versteht, ihre Personen für den Leser einnehmend durch das Geschehen zu führen, und darüberhinaus die psychischen Belastungen ihrer Hauptfigur "nachvollziehbar und suggestiv" schildert. Dennoch verteilt die Kritikerin auch Minuspunkte: Die krasse Gewalt mache das Buch mitunter platt, das Setting sei etwas zu wuchtig und als Leser wisse man eigentlich "fast alles immer schon vorher".