Andre Hille

Jahreszeit der Steine

Roman
Cover: Jahreszeit der Steine
C.H. Beck Verlag, München 2023
ISBN 9783406799914
Gebunden, 338 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Ein allzu frühes Erwachen im dörflichen Zuhause, der kleine Sohn des Ich-Erzählers liegt quer im Bett zwischen den Eltern - die tägliche Routine setzt ein, aber eine Spannung liegt in der Luft, das Paar mit seinen drei kleinen Kindern schweigt sich an, im Laufe des Tages baut sich immer mehr Druck auf, der sich einfach entladen muss. Doch wohin wird das führen? André Hilles Roman "Jahreszeit der Steine" erzählt einen einzigen Tag von morgens bis Mitternacht, ein Tag voller Arbeit, Erledigungen, Kontakten, Auseinandersetzungen, Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen. Ein Tag voller Anspannung. Jeder Tag birgt ein ganzes Leben.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 25.04.2023

Rezensentin Bettina Baltschev bleibt nach der Lektüre von André Hillers zweitem, offenbar autofiktionalen Roman unbefriedigt zurück. Einen ganzen Tag lang begleitet sie hier einen Familienvater vom Bett zur Küche und von der Kita zum heimischen Schreibtisch, liest von Eheproblemen, ostdeutscher Kindheit und dem Versuch, ein guter Vater zu sein. Und das alles sehr, sehr ausführlich. Bei Knausgard mag das funktionieren, Hiller redet ihr allerdings zu viel, ohne etwas zu sagen. Durchaus gerührt zeigt sich Baltschev zwar von jenen Szenen, die von den Kindern des Erzählers handeln. Insgesamt ist der Roman aber doch recht "ermüdend", schließt sie.