Alison Green, Axel Scheffler

Einfach nett

Ein Buch über das Freundlichsein. (Ab 6 Jahre)
Cover: Einfach nett
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2020
ISBN 9783407754738
Gebunden, 46 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Maren Illinger. Mit einem Vorwort von Axel Scheffler und farbigen Abbildungen von 38 Illustratoren. Einfach nett zu anderen sein, kann viel bewirken. Ganz gleich, ob es um kleine oder große Dinge geht: neugierig auf andere Menschen zugehen, einander zuhören, aufmerksam sein, jemanden trösten oder helfen. 38 Illustratorinnen und Illustratoren, die weltweit zu den beliebtesten gehören, zeigen in vielen fröhlichen, anrührenden und inspirierenden Bildern, was Freundlichsein alles bedeutet und wieviel Spaß es macht, nett miteinander zu sein. 

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.02.2020

Nett zu sein ist nicht unbedingt nur mit positiven Eigenschaften verknüpft und kommt im Alltag häufig zu kurz, findet Rezensent Kai Spanke. Er denkt dabei an Buchtitel wie "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße" oder andere Floskeln, in denen das Adjektiv eher als Synonym für "langweilig" oder "mickrig" Gebrauch findet. Das Buch mit dem Titel "Einfach nett" von Alison Green lasse so manchen vergessen, wie negativ das Wörtchen heutzutage belegt sei - stattdessen lernen neugierige LeserInnen aus Sicht des Rezensenten, wie leicht das Nettsein im Alltag Positives bewirkt. Großen Anteil daran haben die Illustrationen, die den Text visuell unterstützen und mit reduzierter Ästhetik "alles ganz direkt" vor Augen führen. Spanke zufolge liefert das Kinderbuch von Allison und 38 beteiligten IllustratorInnen den überfälligen Ratgeber für eine unterschätzte Haltung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de