Alexander von Humboldt

Die Entdeckung der Neuen Welt

Zwei Bände. Kritische Untersuchung zur historischen Entwickung der geographischen Kenntnisse von der neuen Welt und den Fortschritten der nautischen Astronomie im 15. und 16. Jahrhundert
Cover: Die Entdeckung der Neuen Welt
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783458174356
Gebunden, 781 Seiten, 98,00 EUR

Klappentext

Mit dem Geographischen und physischen Atlas der Äquinoktial-Gegenden des Neuen Kontinents Alexander von Humboldts sowie dem Unsichtbaren Atlas der von ihm untersuchten Kartenwerke.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 24.08.2009

Fährt er zur Quellensuche nach Weimar, Antwerpen und Nürnberg oder bleibt er daheim und nimmt sich zum 150. Todestag des großen Entdeckers die Neuübersetzung von Alexander von Humboldts Hauptwerk vor? Jürgen Berger kommt zu dem Schluss, dass die Versenkung in den Textband und in den Bildband die lange Reise erspart. Humboldts "erzählerischer Esprit", seine langen Beweisführungen ("kongenial" übersetzt) sowie seine Skizzen und Zeichnungen von der Forschungsreise nach Südamerika, die dem Rezensenten mal wie computertomografische Drucke, mal haarsträubend exakt erscheinen, findet Berger aufschlussreich genug. Im Textband erfährt er über Humboldts kritische Auseinandersetzung mit Kolumbus und kann beim Blättern im Bildband erkennen, um wie vieles genauer die Darstellung der Neuen Welt zu Humboldts Zeiten war - auch ohne den Lesesessel zu verlassen.