Achille Mbembe

Ausgang aus der langen Nacht

Versuch über ein entkolonisiertes Afrika
Cover: Ausgang aus der langen Nacht
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518586914
Gebunden, 300 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Christine Pries. War die Entkolonialisierung Afrikas nur ein Unfall, ein Kratzen an der Oberfläche, das kurze Aufblitzen einer Zukunft, die zum Scheitern verurteilt war? In seinem Essay zeigt Achille Mbembe, dass jenseits der Krisen und Kriege, die den Kontinent regelmäßig heimsuchen, neue "afropolitane" Gesellschaften entstehen, die sich durch einen anderen Umgang mit Differenzen und mit der Zirkulation von Menschen und Kulturen auszeichnen. Um diese neuen Gesellschaften zu entschlüsseln, zeichnet Mbembe die afrikanischen Entwicklungen seit dem Beginn der Entkolonialisierung nach. Aber auch die Veränderungen in den postkolonialen Gesellschaften jenseits des Mittelmeers, in Europa, werden in den Blick genommen, denn womöglich haben diese zwar Afrika entkolonialisiert, jedoch nicht sich selbst. Eine solche "Autoentkolonialisierung" ist aber notwendige Voraussetzung, um den Rassismus, die Gewalt und die Ausgrenzung des Anderen zu überwinden.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 15.10.2016

Micha Brumlik erkennt in Achille Mbembes Essays die Philosophie der Globalisierungsära. Brumlik sieht den Autor auf der Höhe der Zeit und dem Höhepunkt postkolonialer Philosophie und streicht seine Fähigkeit heraus, scharfe Kritik zu üben an der Expansionspolitik Europas und seinem Rassismus. Zugleich schenke Mbembe aber auch keinem afrikanischen Potentaten von heute etwas. Laut Brumlik luzide übersetzt von Christine Pries, bieten die Texte eine Zukunftsvision Afrikas in der Welt und zeigen, dass Entkolonialisierung und Rassismuskritik zusammen gedacht werden müssen.