Abraham Sutzkever

Geh über Wörter wie über ein Minenfeld

Lyrik und Prosa
Cover: Geh über Wörter wie über ein Minenfeld
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783593389066
Gebunden, 389 Seiten, 34,90 EUR

Klappentext

Aus dem Jiddischen von Peter Comans und mit einer Einleitung von Heather Valencia. Abraham Sutzkever zählt zu den bedeutendsten Dichtern der jiddischen Literatur. Die Shoa, der er selbst nur knapp entkam, ist der zentrale Bezugspunkt seines Werkes. Dieses Buch führt in Leben und Werk Sutzkevers ein und stellt eine große Auswahl seiner Gedichte und Prosastücke in deutscher Übersetzung vor.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.01.2010

Gerade noch rechtzeitig ist aus Sicht von Susanne Mayer diese Ausgabe mit Lyrik und Prosa des Mitte Januar 2010 verstorbenen, jiddisch schreibenden israelischen Schriftstellers in deutscher Sprache erschienen. Der Sprache der Mörder, wie sie auch schreibt. Insbesondere zeichnet Abraham Sutzkevers Literatur aus Sicht der Kritikerin "Lebenshunger" und enormer "Gestaltungswille" aus. Selbst noch in seiner Lyrik, die von dem Mord an den Juden handelten, spüre dieser Autor die Schönheit und Virilität der Natur auf. Die Edition sei insgesamt von "großer Kostbarkeit" und eine angemessene Verbeugung vor diesem großen Autor, der für die Kritikerin gezeigt hat, wie sehr zu Unrecht das gescholtene, als gestrig herabgewürdigte Jiddisch auch ein Sprache der Dichtung und der Zukunft sei, da Sutzkevers Literatur ganz im Sprachgestus der Moderne verfasst sei.