Vorgeblättert

Bogdan Musial: Stalins Beutezug

12.04.2010. Stalins Strategie, nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Demontage der ostdeutschen Industrie die Sowjetunion zu stärken, ging nicht auf. Das ostdeutsche Bruderland kam nach dem Raubzug nicht mehr richtig auf die Beine. Stalin schlachtete die Kuh, die er eigentlich melken wollte. Lesen Sie hier einen Auszug aus Bogdan Musials "Stalins Beutezug".
Bogdan Musial: Stalins Beutezug
Die Plünderung Deutschlands und der Aufstieg der Sowjetunion zur Weltmacht

Propyläen Verlag, München 2010
512 Seiten, gebunden, Euro 26,95

Erscheint am 15. April 2010


Hier zur Leseprobe

Bestellen bei buecher.de

Mehr Informationen beim Propyläen Verlag


Klappentext: Den Aufstieg der Sowjetunion zur Weltmacht hätte es ohne materielle Unterstützung aus Deutschland nicht gegeben, das legt der Historiker Bogdan Musial in seinem neuen Buch überzeugend dar. Bis zum deutsch-sowjetischen Krieg 1941 war es die Lieferung deutscher Maschinen und Anlagen im großen Stil, die den Aufbau der sowjetischen Schwer- und Rüstungsindustrie ermöglichte. Nach dem Krieg war es die systematische Demontage sämtlicher ostdeutscher Industrie- und Infrastrukturanlagen, die Stalins Regime einen zweiten, aus eigenen Kräften nicht erreichbaren Modernisierungsschub bescherte.

Warum verfügte Stalin im Zweiten Weltkrieg über ein von Hitler völlig unterschätztes Rüstungspotential, das ihm schließlich den Sieg brachte? Welche Ausmaße hatte der von langer Hand geplante beispiellose Raubzug, der dem sowjetischen Diktator weit über die im Potsdamer Abkommen vereinbarten Reparationen hinaus Maschinen, Rohstoffe, Fertigprodukte, Laboratorien, Industrie- und Infrastrukturanlagen einbrachte, die in seinem Teil des besiegten Deutschlands bitter fehlen sollten? Hierauf gibt Musial Antworten, die den Aufstieg und späteren Abstieg der Sowjetunion in neuem Licht erscheinen lassen.

Zum Autor: Bogdan Musial, geboren 1960 in Wielopole/Polen. 1985 politisches Asyl in der Bundesrepublik, 1992 Einbürgerung. 1990 -1998 studierte er Geschichte, Politische Wissenschaften und Soziologie in Hannover und Manchester. 1998 Promotion zum Thema Judenverfolgung im besetzten Polen. Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung (1991 - 1998). 1999 bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Warschau. Habilitation 2005. Seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts des Nationalen Gedenkens in Warschau. Autor zahlreicher zeitgeschichtlicher Bücher, darunter "Kampfplatz Deutschland. Stalins Kriegspläne gegen den Westen".

Leseprobe