Bücher zum Thema

Deutsche Literatur, 20. Jahrhundert (Erinnerungen)

1127 Bücher - Seite 7 von 81

Dieter Henrich: Ins Denken ziehen. Eine philosophische Autobiografie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2021
ISBN 9783406756429, Gebunden, 282 Seiten, 28.00 EUR
Dieter Henrich ist weltweit bekannt als Erforscher des deutschen Idealismus und Philosoph der Subjektivität. In Gesprächen mit Matthias Bormuth und Ulrich von Bülow resümiert er die Stationen seines Wegs…
🗊 6 Notizen

Helga Schubert: Vom Aufstehen. Ein Leben in Geschichten

Cover
dtv, München 2021
ISBN 9783423282789, Gebunden, 224 Seiten, 22.00 EUR
Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch…
🗊 4 Notizen

Josef Melzer: "Ich habe neun Leben gelebt". Eine jüdische Geschichte im 20. Jahrhundert

Cover
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783864893063, Gebunden, 336 Seiten, 24.00 EUR
"Ich habe die Nazis erlebt, die Kommunisten überlebt, die Zionisten erduldet und den Sozialisten geholfen." So beschreibt Joseph Melzer sein bewegtes Leben. Der leidenschaftliche Verleger wurde 1908 in…

Michael Krüger: Meteorologie des Herzens. Über meinen Großvater, Zbigniew Herbert, Petrarca und mich

Cover
Berenberg Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783946334903, Kartoniert, 144 Seiten, 20.00 EUR
Dass die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben auch in der Rückschau eine immer noch jugendlich bewegte Tätigkeit sein kann, lässt sich hier nachlesen: in einem Gedicht, einem Gespräch und in zwei…

Nora Eckert: Wie alle, nur anders. Ein transsexuelles Leben in Berlin

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2021
ISBN 9783406755637, Gebunden, 208 Seiten, 22.00 EUR
Ein Neunzehnjähriger zieht 1973 nach West-Berlin, um der Bundeswehr zu entgehen. Sofort verfällt er dem rauen Charme der heruntergekommenen Halbstadt. Vor allem aber begreift der vermeintlich schwule…

Dieter Kosslick: Immer auf dem Teppich bleiben. Von magischen Momenten und der Zukunft des Kinos

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783455003604, Gebunden, 336 Seiten, 25.00 EUR
Ob er eine Großbaustelle zum Stillstand bringen musste, damit die Rolling Stones schlafen konnten, ausgerechnet an 9/11 zum ersten Mal nach Hollywood reist, mit allen Mitteln Martin Scorsese überzeugen…

Bill Kaulitz: Career Suicide. Meine ersten dreißig Jahre

Cover
Ullstein Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783550201394, Gebunden, 384 Seiten, 22.00 EUR
Mitarbeit: Dunja Pechner. Mit einem Vorwort von Benjamin von Stuckrad-Barre. Als Gesicht der Band "Tokio Hotel" wurde Bill Kaulitz für sein exzentrisches Auftreten geliebt, belächelt bewundert und gehasst…

Peter Fabjan: Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard. Ein Rapport

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783518429471, Gebunden, 195 Seiten, 24.00 EUR
"Du musst das halt in meinem Sinn machen", trägt Thomas Bernhard seinem Halbbruder Peter Fabjan auf, als er spürt, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Und der sieben Jahre Jüngere gehorcht und übernimmt…
🗊 5 Notizen

Peter Bermbach: Vom anderen Ufer. Erinnerungen eines deutschen Journalisten in Paris

Cover
LIT Verlag, Münster 2021
ISBN 9783643913562, Gebunden, 410 Seiten, 34.90 EUR
Für die Entdeckung der eigenen Homosexualität sind die fünfziger Jahre in Deutschland keine gute Zeit. Umso prägender wird für Peter Bermbach 1952 der erste Ausbruch - ein anderthalbjähriger Studienaufenthalt…

Katharina Jacob: Katharina Jacob. Widerstand war mir nicht in die Wiege gelegt

Cover
Galerie der abseitigen Künste, Hamburg 2020
ISBN 9783948478063, Gebunden, 300 Seiten, 21.90 EUR
Herausgegeben von den Kindern des Widerstands. In "Katharina Jacob. Widerstand war mir nicht in die Wiege gelegt" werden die Lebenserinnerungen der Widerstandskämpferin, KZ-Überlebenden und Hamburger…

Hans-Jürgen Heinrichs: Der kürzeste Weg führt um die Welt

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2020
ISBN 9783847704294, Gebunden, 420 Seiten, 44.00 EUR
Mit einem Nachwort von Durs Grünbein. Hans-Jürgen Heinrichs ist ein Weltreisender mit umfassendem Wissen über europäische und außereuropäische Kulturen. Sein Unterwegssein ist eine nicht endende Suche,…

Marguerite Andersen: Ich, eine schlechte Mutter. Bekenntnisse

Cover
Secession Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783906910901, Gebunden, 191 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Französischen von Patricia Klobusiczky. Eine Frau rechnet ab: mit sich selbst und ihrem Leben. Bei Kriegsende war Marguerite Andersen zwanzig Jahre alt, 1946 zog die gebürtige Magdeburgerin in…

Gerhard Wolf: Herzenssache. Memorial - unvergessliche Begegnungen

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783351038397, Gebunden, 288 Seiten, 22.00 EUR
Mit zahlreichen Abbildungen. "Wer ist Gerhard Wolf? Der wagemutige Verleger, eindringliche Essayist, exzellente Lektor, kunstversessene Herausgeber? Der Meisterkoch der deutschen Gegenwartsliteratur?…

Günther Anton Krabbenhöft: Sei einfach du! . Zum Jungsein bist du nie zu alt

Cover
Harper Collins, Hamburg 2020
ISBN 9783749900169, Kartoniert, 176 Seiten, 16.00 EUR
"Je älter ich werde, desto mehr traue ich mich, jung zu sein." Mit siebzig über Nacht berühmt: Günther Anton Krabbenhöft steht gewohnt elegant auf einem Berliner U-Bahnhof, als ein Tourist ein Foto von…