Der Holocaust in der Literatur


Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Vor

Marcel Beyer: Spione. Roman

Cover
DuMont Verlag, Köln 2000
ISBN 9783770154173, Gebunden, 306 Seiten, 20.35 EUR
Zu Spionen in ihren Familien werden die Jugendlichen Carl, Paulina und Nora, Cousin und Cousinen des Ich-Erzählers. Wo andere in den Fotoalben blättern, deren Aufnahmen die Eltern und Großeltern erinnern…

Katharina Hacker: Der Bademeister. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783518411698, Gebunden, 207 Seiten, 18.41 EUR
Ein Schwimmbad mitten im Prenzlauer Berg ist geschlossen worden. Es verrottet langsam, aber durch seine Gänge streift noch jemand ruhelos, der dort sein ganzes Berufsleben verbracht hat: ein ehemaliger…

Marga Minco: Nachgelassene Tage. Roman

Cover
Lübbe Verlagsgruppe, Bergisch Gladbach 2000
ISBN 9783785715154, Gebunden, 155 Seiten, 15.24 EUR
Aus dem Niederländischen von Marlene Müller-Haas. "Ich verließ meine Schwester und bleichte mir die Haare." Dieser Satz beschreibt die letzte Begegnung zweier Schwestern während des Zweiten Weltkrieges…

Sibylle Knauss: Evas Cousine. Roman

Cover
Claassen Verlag, München 2000
ISBN 9783546002363, Gebunden, 376 Seiten, 20.40 EUR
Lange Gespräche, die sie mit Eva Brauns Cousine Marlene führte, inspirierten Sibylle Knauss zu diesem Roman. Marlene hatte sich während der letzten neun Monate von Hitlers Herrschaft zusammen mit Eva…

Rich Cohen: Nachtmarsch. Eine wahre Geschichte von Liebe und Vergeltung

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783100102188, Gebunden, 350 Seiten, 20.35 EUR
Aus dem Amerikanischen von Irmengard Gabler. Die Freundinnen Ruzka und Vitka lernen im Wilnaer Ghetto den charismatischen Widerstandskämpfer Abba kennen. Bald sind die drei unzertrennlich: Sie teilen…

Aharon Appelfeld: Die Eismine. Roman

Cover
Alexander Fest Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783828600683, Gebunden, 284 Seiten, 20.35 EUR
Aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer. In der Bukowina, während des Zweiten Weltkriegs. Erwin und seine Freundin Ida, zwei junge Juden, die in einem Ghetto eingesperrt sind, hoffen auf bessere Zeiten.…

Soma Morgenstern: Feuilletons, Dramen, Fragmente. Werke in Einzelbänden

Cover
zu Klampen Verlag, Lüneburg 2000
ISBN 9783924245443, Gebunden, 484 Seiten, 39.88 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Ingolf Schulte. Der vorletzte Band der Soma Morgenstern-Edition enthält die im engeren Sinne literarischen Arbeiten. Er wird eröffnet mit den beiden frühesten…

Ida Vos: Pausenspiel. Roman. (Ab 12 Jahre)

Cover
Sauerländer Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783794147007, Gebunden, 169 Seiten, 13.70 EUR
Aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Ihr ganzes Leben hat sie Eva Zilverstijn geheißen. Bis heute. Heute ist das vorbei, denn in ein paar Stunden muss sich die ganze Familie vor den Nazis verstecken.…

Jan Philipp Reemtsma: Stimmen aus dem vorigen Jahrhundert. Hörbilder

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783608932300, Gebunden, 160 Seiten, 17.38 EUR
"Uns kommt nur noch die Komödie bei. Unsere Welt hat ebenso zur Groteske geführt wie zur Atombombe." Dieses Wort Friedrich Dürrenmatts könnte über einigen dieser sechs Textarrangements stehen, die Jan…

Anna Mitgutsch: Haus der Kindheit. Roman

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2000
ISBN 9783630870649, Gebunden, 320 Seiten, 20.35 EUR
Seit Kindertagen hat Max die Fotografie des Hauses vor Augen, das seine Mutter in Österreich verlassen musste. Es bindet ihn an das Europa seiner jüdischen Vorfahren, obwohl er seit seiner Kindheit in…

Robert Bober: Berg und Beck. Roman

Cover
Antje Kunstmann Verlag, München 2000
ISBN 9783888972324, Broschiert, 182 Seiten, 16.36 EUR
Aus dem Französischen übersetzt von Tobias Scheffel. Was bleibt einem Kind, das zwar mit dem Leben davongekommen ist, dem sonst aber alles genommen wurde? Die Erinnerung. Deshalb schreibt Joseph Berg…

Lenka Reinerova: Zu Hause in Prag - manchmal auch anderswo. Erzählungen

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783351023874, Gebunden, 200 Seiten, 15.29 EUR
"Einmal licht, einmal dunkel" geht es in diesen drei einfühlsamen, unprätentiösen Geschichten zu, in denen Lenka Reinerová einmal mehr von ihrem bemerkenswerten Leben erzählt. Auf den Straßen Londons…

Josef Skvorecky: Feiglinge. Roman

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2000
ISBN 9783216304490, Broschiert, 494 Seiten, 25.46 EUR
Aus dem Tschechischen von Karl-Heinz Jähn. Mai 1945. Das "Protektorat Böhmen und Mähren" ist Vergangenheit, und im Städtchen Kostelec kann wieder Ruhe einkehren. Bevor es aber soweit ist, muss noch ziemlich…

Jay Parini: Dunkle Passagen. Ein Walter-Benjamin-Roman

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2000
ISBN 9783813500950, Gebunden, 448 Seiten, 21.93 EUR
Aus dem Amerikanischen von Gerhard Beckmann. Port Bou, ein kleiner Ort an der französisch-spanischen Grenze in den Pyrenäen, wird zur letzten Lebensstation des deutsch-jüdischen Philosophen und Kritikers…
Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Vor