Wolf Wondratschek

Orpheus in der Sonne

Vier Gedichtzyklen
Cover: Orpheus in der Sonne
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446202801
Kartoniert, 134 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Die lange vergriffenen Gedichtzyklen - Die Einsamkeit der Männer; Carmen; Das Mädchen und der Messerwerfer; Orpheus in der Sonne - in einem Band.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.03.2003

Christopher Schmidt spart nicht an Spott und Ironie, wenn er sich der Anthologie mit vier Gedichtzyklen aus zwanzig Jahren zuwendet. Er hat darin die "reichlich abgenudelten Hits der Blutromantik, der Vanitas-Litaneien und der verletzten Männlichkeit" gefunden. Für den Rezensenten scheinen die Gedichte insgesamt das Verfallsdatum überschritten zu haben, er nimmt an ihnen einen "strengen Atem" und den Geruch von "ranzigem Testosteron" wahr, wie er nicht ohne eine gewisse Häme mitteilt. Die Schlüsselworte der Gedichte, die er für "beliebig kombinierbar" hält, erinnern ihn dann auch an eine Mischung aus "Hemingway-Reprise und Campari-Reklame". Welch ein genüsslicher Verriss!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter