Will Wiles

Die nachhaltige Pflege von Holzböden

Roman
Cover: Die nachhaltige Pflege von Holzböden
Carl's Books, München 2013
ISBN 9783570585054
Gebunden, 288 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus den Englischen von Sanibe Lohmann. Oskar ist Komponist moderner Stücke, wie etwa seinen Variationen über Trambahnfahrpläne, und mit einer amerikanischen Kunsthändlerin verheiratet. Er lebt in einer osteuropäischen Hauptstadt mit seinen beiden Katzen, die er nach russischen Komponisten benannt hat. Aber eigentlich geht es in diesem Buch nicht um Oskar, denn der ist gerade in Kalifornien, um sich scheiden zu lassen. Deshalb beauftragt er einen alten Freund aus Studienzeiten, in seiner Abwesenheit auf die exquisit eingerichtete Wohnung aufzupassen, auf dass seine Katzen und besonders der kostbare Holzboden keinen Schaden nehmen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.06.2013

Thomas Leuchtenmüller bescheinigt dem britischen Autor Will Wiles alle drei wesentlichen Eigenschaften eines Komikers: Phantasie, Beobachtungsgabe und darstellerisches Geschick. In seinem Roman "Die nachhaltige Pflege von Holzböden" bittet ein pedantischer Musiker seinen Freund, einen chaotischen Möchtegern-Schriftsteller, seine nicht minder pedantische Wohnung zu hüten. Das geht schief, soviel dürfte klar sein, fasst der Rezensent zusammen. Nicht ganz klar ist allerdings, wie es Wiles gelingt, einerseits Murphys Gesetz mustergültig zu inszenieren und gleichzeitig "das Klischee der zu erwartenden Turbulenzen" zu entlarven, wie Leuchtenmüller es ihm lobend attestiert. Vielleicht, weil der Chaot am Ende obsiegt. Was den Rezensenten erstaunt, ist, dass Wiles seinen Humor bis zu diesem Ende aufrecht erhält.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de