Werner Fuld (Hg.)

Ich küsse dich von Kopf bis Fuß...

Liebesbriefe berühmter Männer und Frauen
Cover: Ich küsse dich von Kopf bis Fuß...
Diana Verlag, München 2000
ISBN 9783453171381
Taschenbuch, 334 Seiten, 8,18 EUR

Klappentext

"Briefe gehören zu den wichtigsten Denkmälern, die der einzelne Mensch hinterlassen kann." Eine Zusammenstellung der schönsten europäischen Liebesbriefe von Beethoven, Byron, Ibsen, Baudelaire, Dickens und vielen anderen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.05.2000

Franz Schuh gesteht ganz unumwunden, dass er "nach den Intimitäten derer, denen alle Welt schon so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat", giere, weshalb er sich an diesem Buch ergötzt hat. Zwar sei die These des Herausgebers umstritten, dass "die Liebe sich immer gleich" bleibe - Schuh weist auf Norbert Elias hin, der soziale, ökonomische und sexuelle Momente als entscheidend bestimmt - doch habe sich der Fuld mit dieser Argumentation einen Kommentar erspart. Die Auswahl der Briefe findet Schuh "in Ordnung"; er betont, dass man so auch "hundert andere solcher Bücher zusammenstellen könnte". Positiv hebt er jedoch hervor, dass der Leser hier alle möglichen Gefühlslagen vorfindet: "vom entzückten Gestammel bis zur Selbstmordandrohung".