Vikas Swarup

Die wundersame Beförderung

Roman
Cover: Die wundersame Beförderung
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2014
ISBN 9783462044157
Taschenbuch, 400 Seiten, 16,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Bernhard Robben. Warum ausgerechnet sie? Sappna, die als Verkäuferin in einem Elektroladen arbeitet, ist irritiert, als Acharya, einer der reichsten Männer Indiens, ihr anbietet, die Leitung seines Milliarden Dollar schweren Imperiums zu übernehmen. Vorher muss sie allerdings sieben Tests bestehen, mit denen er ihre Integrität prüfen will. Sappna glaubt an eine Falle und schlägt das Angebot entrüstet aus, bis die Umstände sie dazu zwingen, ihre Meinung zu ändern.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 06.01.2015

Vikas Swarup hat die Vorlage für "Slumdog Millionaire" geschrieben, weiß Susanne Lenz, und wie diese ist sein neuer Roman "Die wunderbare Beförderung" eine Art Märchen: ein junge Frau wird in einem Tempel von einem Fremden angesprochen, der verspricht, sie zur Chefin seines Firmenimperiums zu machen - wenn sie nur sieben Prüfungen besteht, fasst die Rezensentin zusammen. Natürlich besteht Sapna, die junge Frau, die Aufgaben mit Bravour, während Swarup fleißig Gesellschaftskritik in die Handlung einflicht, die zwar oft arg schematisch bleibt, aber den Lesespaß deshalb nicht beeinträchtigt, so Lenz.