Uwe-Michael Gutzschhahn (Hg.)

Dunkel war's, der Mond schien helle

Das berühmte Kindergedicht weitergedichtet. (Ab 4 Jahre)
Cover: Dunkel war's, der Mond schien helle
Aladin Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783848902101
Gebunden, 40 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Entdecke die vermutlich längste Fassung des berühmten Kindergedichts, für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.Neue, unbekannte Verse von zehn namhaften Dichter*innen, darunter Heinz Janisch und Paul Maar, bringen frische Energie und jede Menge Spaß ins Kinderzimmer. Ein Buch für Kinder und Familien, das von Lyrikexperte Uwe Michael Gutzschhahn zusammengestellt wurde. Farbenfroh und mit viel Sinn für Humor illustriert von Jens Rassmus.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.10.2023

Darüber, dass sich Groß (Paul Maar) und Klein (die zwölfjährige Laura Depperschmidt) dem Spaßgedicht "Dunkel war's, der Mond schien helle" angenommen und es weitergedichtet haben, kann sich Rezensent Cornelius Pollmer überschwänglich freuen. In Zeiten des drohenden Bedeutungsverlustes der Sprache findet er es schön, dass nun 34 Strophen des Gedichtes zusammengetragen wurden, in volkspoetischer Tradition ohne genaue Angabe zu den jeweiligen Verfassern. Gemein ist allen Versen die Hinwendung zur Paradoxie, die von den vergnügten Illustrationen von Jens Rassmus perfekt unterstützt wird, wenn er zum Beispiel eine Lok darstellt, die "aus der Schiene schwimmt", genießt Pollmer die Lektüre. Eine zauberhaft verquere Dichtungslogik, mit der man zwar besser nicht den Versuch unternimmt, sie in das echte Leben zu übertragen, die aber einfach wahnsinnig viel Spaß macht, schließt der überzeugte Kritiker.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de