Thomas Mayer

Das Inflationsgespenst

Eine Weltgeschichte von Geld und Wert
Cover: Das Inflationsgespenst
Ecowin Verlag, Salzburg 2022
ISBN 9783711003058
Kartoniert, 400 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Die Coronakrise hat es wieder heraufbeschworen: das Inflationsgespenst. Es geisterte von Beginn an durch die Geldgeschichte, nun ist es zurück - und bringt die Finanzmärkte ins Wanken. Die Niedrigzins-Politik hat die Zentralbanken in eine Sackgasse geführt, aus der sie bei steigender Inflation kaum noch herauskommen können. Das betrifft besonders die Europäische Zentralbank. Was können wir tun, um langfristig einen stabilen Euro zu erhalten?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.04.2022

Rezensent Erich Weede schlägt die Hände überm Kopf zusammen beim Lesen von Thomas Mayers Buch über die Inflation. Was der ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank über die Werthaltigkeit des Geldes schreibt, über die Rolle des Staates als Regulator und Geldpolitik auf Abwegen, klingt für Weede sehr pessimistisch. Mayers kritische Diskussion keynesianischer und monetaristischer Lehren und seine Einschätzung zur Rettung des Euro durch die EZB lässt bei Weede die Furcht vor Rezession und Inflation wachsen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de