Thomas Brezina

Tolle Experimente

Entdecken, erforschen, experimentieren. Ab 6 Jahre
Cover: Tolle Experimente
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2005
ISBN 9783473551095
Gebunden, 80 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Farbfotos. Entdecken, erleben, erforschen - unter diesem Motto nimmt der "Forscherexpress" Kinder mit auf eine spannende Reise. Mit verblüffenden Experimenten entdecken sie die Welt der Natur und Technik. Alle Experimente sind erprobt und mit wenig Material sofort umsetzbar. Schritt-für- Schritt-Anleitungen und einfache Erklärungen helfen dabei.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.10.2005

Helmut Hornung bespricht zwei Experimentierbücher für Kinder, die er qualitativ sehr unterschiedlich bewertet. Thomas Brezinas Versuchsbuch hat ihn nicht sehr überzeugt, denn er hat den Eindruck, dass es hier eher um die "Effekte" geht als dass eine "stringente Didaktik" verfolgt würde. Die zwischen den Experimenten eingestreuten "Sachtexte" scheinen dem Rezensenten ziemlich "willkürlich ausgewählt", und auch die Versuche selbst vermitteln nicht immer "harte Fakten", moniert Hornung. Und so sind diese Experimente zwar zum Teil ganz "lustig" und haben durchaus einen "gewissen Unterhaltungswert", sind aber in der Summe auch eher "zweckfrei", so der unzufriedene Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter