Maja Nielsen

Kosmonauten

Mit 20 Millionen PS ins All
Cover: Kosmonauten
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2006
ISBN 9783806748369
Gebunden, 62 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Es ist ein überwältigen Erlebnis, die Erde als kleine blaue Kugel aus dem Weltall zu betrachten. Der Russe Juri Gagarin war der erste Mensch, der dies erleben durfte - 1961. Gagarin war so fasziniert vom All, dass er lieber in den Weltraum zurückwollte, als sich als Held der Sowjetunion feiern zu lassen. Doch er starb schon wenige Jahre später bei einem tragischen Flugzeugunglück. Sigmund Jähn war dann der erste Deutsche im Kosmos. Sein jüngerer Kollege Thomas Reiter ist noch aktiv: Er wartet ungeduldig auf seinen nächsten Raumflug. Sigmund Jähn und Thomas Reiter haben Maja Nielsen von ihren Abenteuern und Erlebnissen im Kosmos berichtet: von dem langwierigen Training unten auf der Erde, von der komplizierten Technik, von der Schwerelosigkeit, von ihren Aufgaben an Bord der Raumstation - und natürlich von dem unvergesslichen Blick auf den einsamen blauen Planeten.