Tess Gerritsen

Abendruh

Thriller
Cover: Abendruh
Limes Verlag, München 2013
ISBN 9783809025788
Gebunden, 416 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Andreas Jäger. Sie sind die einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre Eltern und dann obendrein die Pflegefamilien brutal ermordet. In Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre Sicherheit wiedergewinnen und in ein normales Leben zurückfinden. Doch obwohl die Schule hermetisch gesichert ist, kommt es zu höchst beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben. Maura Isles, die eine persönliche Verbindung zu Abenruh hat, ist vor Ort, als die Bedrohung eskaliert … Der bedrohlichste Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.06.2013

Jürgen Kaube ist zwiegespalten angesichts dieses Romans von Tess Gerritsen. Zwar vermag ihm die Autorin den amerikanischen Schrecken vor einsamen Häusern gut zu vermitteln, und auch, dass das weibliche Ermittlerduo aus Polizistin und Pathologin selbst Angst bekundet, hält er für einen guten Einfall. Doch das Buch schielt ihm zu sehr nach Verfilmung der falschen Art, indem es CIA und Traumaforschung unter einen Hut zu bringen versucht. Laut Kaube geht das nicht gut. Die forensisch fundierte Drastik im Text scheint das auch nicht wettmachen zu können. Das Genre des Pathologenkrimis findet der Rezensent ohnehin etwas "überbesetzt".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter