Ted van Lieshout

Wo bleibt das Meer?

Lyrik
Cover: Wo bleibt das Meer?
Susanna Rieder Verlag, München 2017
ISBN 9783946100089
Gebunden, 64 Seiten, 14,50 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Lyrik über Kindheit und Erwachsenwerden Kindheit an der Schwelle zum Erwachsensein entfacht einen Orkan der gegensätzlichsten Gefühle. Die heimische Geborgenheit wird langsam eng, und die Welt stellt Fragen, die das momentane Zuhause nicht mehr beantworten kann. Das Meer, das es zu entdecken gibt, ist weit und noch unendlich weit weg. Ein Lebensgefühl, das manche Menschen ein Leben lang in sich tragen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.08.2017

Der niederländische Schriftsteller Ted van Lieshout ist vor allem als Autor von Kinder- und Jugendbüchern bekannt, dass er auch etwa ein dutzend Gedichtbände veröffentlicht hat, war hierzulande wenig bekannt, weiß Nico Bleutge. Die schöne Übersetzung Rolf Erdorfs ausgewählter Gedichte in "Wo bleibt das Meer?" bietet jetzt Gelegenheit den Dichter van Lieshout kennen zu lernen, freut sich der Rezensent. "Ich kenne die Buchstaben, aus denen das Wort besteht, / und schreiben kann ich es tausendmal, und lesen. / Und immer noch löst sich Liebe nicht vom Papier.", zitiert Bleutge und erklärt, es sei gerade dieses Bewusstsein der Sprachlichkeit von Dichtung, die die Kluft zwischen Welt und Wort nie überbrücken können wird, die van Lieshouts Gedichten Kraft und Schönheit geben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de