Ted van Lieshout

Sehr kleine Liebe

(Ab 14 Jahre)
Cover: Sehr kleine Liebe
Susanna Rieder Verlag, München 2014
ISBN 9783943919561
Gebunden, 56 Seiten, 13,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Brigitte Püls. Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Ein zwölfjähriger Junge geht durch die Welt. Dass er schon eine Zeitlang ein großes Geheimnis mit sich herumträgt, erzählt er niemandem. Der Einzige, der mehr darüber weiß, schweigt. Bis fünfundzwanzig Jahre danach. Dann bringt die Post einen Brief: "Ich bitte dich um Vergebung für das, was ich dir damals angetan habe."

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.03.2015

Irritiert und fasziniert ist Fritz Göttler von diesem ungewöhnlichen Jugendbuch, dessen Autor Ted van Lieshout die Ambivalenz einer (auch körperlichen) Liebe zwischen einem Zwölfjährigen und einem Erwachsenen so nuanciert schildert, wie es wohl nur jemand tun kann, der diese Erfahrung selbst gemacht hat. Basierend auf dieser Vorgeschichte und einem von Schuldgefühlen geprägten Brief, den der Erwachsene viele Jahre später dem mittlerweile ebenfalls erwachsenen Autor geschrieben hat, liest der Rezensent hier die Erinnerung an eine außergewöhnliche Beziehung, "gefasst in starke poetische Sätze und in kraftvolle Bilder von Brigitte Püls".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter