Steve Brusatte

Aufstieg und Fall der Dinosaurier

Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten
Cover: Aufstieg und Fall der Dinosaurier
Piper Verlag, München 2018
ISBN 9783492058100
Gebunden, 416 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Noch immer haftet den Dinosauriern das Image der schwerfälligen, primitiven Monster an, die zu groß waren, um zu überleben. Doch bevor sie von der Erdoberfläche verschwanden, beherrschten die faszinierenden Giganten über 150 Millionen Jahre lang unseren Planeten. Modernste Technologien und spektakuläre Funde erlauben nun neue Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte. Steve Brusatte führt uns durch das untergegangene Reich der Dinosaurier. Lebendig erzählt er ihre Geschichte von den ersten Rieseneidechsen bis zum Aussterben. Dabei gibt er Einblicke in seine Forschung und berichtet von spektakulären Ausgrabungen, etwa von Fleischfressern, die sogar größer waren als der Tyrannosaurus rex.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.10.2018

Steve Brusatte zählt zu den "renommiertesten" Dinosauerierforschern seiner Generation, weiß Rezensent Lars Weisbrod und freut sich über das erste populärwissenschaftliche Buch des Paläontologen. Den neuesten Forschungsstand im Hinterkopf kläre Brusatte zum Beispiel darüber auf, dass nicht nur das Aussterben sondern auch die Entstehung der Saurier einer Naturkatastrophe zu verdanken sei oder dass die meisten Saurier, auch Tyrannosaurus Rex, gefiedert waren. Überhaupt lernt Weisbrod in diesem anekdotengesättigten Band viel über Großkatastrophen, aber auch einiges über die Anfänge der Paläontologie im 19. Jahrhundert und deren bis heute währende Verbandelung mit der Industrie, etwa mit Mineralölkonzernen.