Stefan von Kempis

Benedetto

Mit Hörbuch 'Joseph Ratzinger erzählt persönlich aus seinem Leben'
Cover: Benedetto
St. Benno Verlag, Leipzig 2006
ISBN 9783746220895
Gebunden, 275 Seiten, 14,50 EUR

Klappentext

Mit CD. Joseph Ratzinger galt als verschlossen und ernsthaft, doch mit der Wahl zum Papst scheint ein Wandel in ihm vorgegangen zu sein: offen und liebenswert gibt er sich und begeistert die Menschen. Wer ist dieser Mensch wirklich, der wie kaum ein anderer in den nächsten Jahren die Welt beeinflussen wird? Radio Vatikan-Redakteur Stefan von Kempis hat Benedikt XVI. oft persönlich getroffen. Auf der beiliegenden CD kommt der Papst in einem sehr persönlichen Interview selbst zu Wort.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.10.2006

Mit allzuviel Theologie will Stefan von Kempis seinen Leser nicht behelligen, es geht ihm vielmehr darum, "aus dem Leben Joseph Ratzingers zu erzählen", erklärt der Rezensent Matthias Drobinski. Allzuviel Distanz ist ebensowenig zu erwarten, so der Rezensent weiter, zumal das Buch des stellvertretenden Redaktionsleiters der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan in der Edition Radio Vatikan erscheint. Das Ergebnis ist ein detailreiches und "munter geschriebenes Lebensbild", das den Leser "in die Nähe des Papstes" versetzt und das sich aus einer "verstehenden Grundhaltung" heraus manchmal kritisch und manchmal schlichtweg verehrend gibt. Der Rezensent findet das sympathisch, schließlich tut von Kempis genau das, was er angekündigt hat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete