Simon Sailer

Das Salzfass

Cover: Das Salzfass
Edition Atelier, Wien 2021
ISBN 9783990650462
Gebunden, 128 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Der routinierte Antiquitätenhändler Maurice gelangt in den Besitz eines alten Salzfasses, das sich als unverkäuflich herausstellt. Zunächst denkt er sich nicht viel dabei, Ladenhüter gibt es schließlich immer. Doch dann bemerkt Maurice, dass ein weißes Geflecht daraus hervorwuchert und das hübsche Fässchen ein gewisses Eigenleben führt. Schon bald dreht sich alles nur noch um das geheimnisvolle Ding, das schließlich vollends die Kontrolle über sein Leben übernimmt. Mithilfe seiner resoluten Freundin Rachel unternimmt Maurice einen letzten verzweifelten Schritt, um das wunderliche Geflecht im Salzfass in den Griff zu bekommen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.04.2021

Rezensent Anton Thuswaldner unterhält sich gut mit Simon Sailers Roman, der an romantische Traditionen anknüpft, wenn er den Einbruch des Fantastischen in die Philisterwelt eines Antiquitätenhändlers schildert. Die Form der romantischen Novelle beherrscht der Autor laut Thuswaldner auch recht gut, der Rezensent folgt der eigentlich haarsträubenden Story um ein Salzfass mit Eigenleben durchaus gespannt. Jedenfalls bis sich der Autor am Ende etwas "halbherzig" aus dem Text "schleicht".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete