Rolf Dobelli

Fünfunddreißig

Eine Midlife Story
Cover: Fünfunddreißig
Diogenes Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783257063523
Gebunden, 204 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

35 - und plötzlich alles anders? In der Firma ist man in Feierlaune. Gehrer, brillanter Marketingchef, wird mit seinen Harvard-Diplom zurückerwartet - und das an seinem 35. Geburtstag. Gehrer aber sitzt im Regen auf einer Bank am See. Er zieht Bilanz. "Fünfunddreißig" enthüllt ein zeitgenössisches Lebensgefühl und entwirft "eine kleine Philosophie des Durchbrennens".

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 16.10.2003

Nicht wirklich begeistert ist Gieri Cavelty von Rolf Dobellis Geschichte, in der ein Business-Vollblüter an seinem 35. Geburtstag in einen Sitzstreik am Zürichsee tritt und mit seinem Alter hadert. Dabei findet Giery in dem Buch durchaus einige bestechend genaue Beobachtungen und hübsche Gedanken ("Das eigentlich Ärgerliche mit 35: Er kann jetzt machen, was er will, er wird kein anderer mehr"). Einen "fabelhaften Essay" hätten Dobellis Gedanken abgegeben, findet Cavelty, doch als "fiktionales Gebilde" könne die Midlife-Geschichte nicht überzeugen.
Stichwörter