Helmut Friedel (Hg.), Robert Storr

Gerhard Richter: Rot - Gelb - Blau.

Cover: Gerhard Richter: Rot - Gelb - Blau.
Prestel Verlag, München 2007
ISBN 9783791338590
Gebunden, 128 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

Gerhard Richter, einer der vielseitigsten und bedeutendsten Maler der Gegenwart, folgte in seinem umfangreichen Oeuvre keinem kontinuierlichen Stil, sondern strebte Brüche und stilistische Vielfalt an. Das Buch richtet das Augenmerk auf seine zwischen 1970 und 1980 entstandenen abstrakten Bilder. Drei Hauptwerke dieser Phase, Rot, Gelb und Blau, die von der BMW group München erworben wurden, stehen im Mittelpunkt der hochwertigen, von Experten verfassten Edition.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.11.2007

Holger Liebs ist dem Herausgeber Helmut Friedl dankbar für die "kluge" Kontextualisierung von Gerhard Richters Werken "Rot" "Gelb" und "Blau". Wichtig und überfällig erscheint ihm die mit den im Band enthaltenen Essays vorgenommene kunsthistorische Einordnung der Arbeiten als "Schlüsselwerke" in Richters Oeuvre. Für Liebs holt der Maler mit ihnen zur "Reflexion über Malmethoden" aus und erforscht die "reine Dynamik der Farbe". Dass und wie er sich damit in die Traditionslinie der Palettenbildnisse einreiht, verbucht Liebs als Erkenntnis dieser Lektüre.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de