Reiner Engelmann

Anschlag von rechts

Nach einer wahren Begebenheit (Ab 13 Jahre)
Cover: Anschlag von rechts
cbj Verlag, München 2017
ISBN 9783570174371
Gebunden, 192 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Irgendwo in einer Kleinstadt mitten in Deutschland treffen sich drei Freunde auf ein Feierabendbier. In den sozialen Netzwerken haben sie sich schon an ausländerfeindlichen Pöbeleien beteiligt. Nun werden sie zu Verbrechern, denn wenige Stunden später werfen sie einen Molotowcocktail in eine Flüchtlingsunterkunft. Die Bewohner, darunter auch Kinder, entkommen nur knapp.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.01.2018

Ralf Husemann lernt bei Reiner Engelmann, wie Hass und Abstiegsängste sich zu einem gefährlichen Cocktail vereinen können. Den authentischen Fall eines Brandanschlags auf eine Flüchtlingsunterkunft und die Folgen rekonstruiert der Autor laut Rezensent in einem sachlichen Ton und aufgrund von Verhandlungsbesuchen und Recherchen zu den Lebensläufen der Opfer und den Motiven Täter. Die Befürchtungen des Autors, dass sich das Geschilderte wiederholen könnte, scheint der Rezensent zu teilen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter