Rebecca Dautremer, Davide Morosinotto

Shi Yu

Die Unbezwingbare. Roman (Ab 13 Jahre)
Cover: Shi Yu
Thienemann Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783522202800
Gebunden, 512 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Cornelia Panzacchi. Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.07.2022

Einen "großartigen Erzähler und Stilist" nennt Rezensent Siggi Seuss den Italiener Davide Morosinotto. In der 500-seitigen Lebensgeschichte der fiktiven Freibeuterin Shi Yu zeigt er, was er kann, so Seuss. Gekonnt spielt er mit den Erwartungen seines Publikums. Kunstvoll verbindet er Fiktion und mit historischer Wirklichkeit. Überzeugend beschreibt er die magischen Fähigkeiten seiner außergewöhnlichen Heldin. Besonders beeindruckt ist Seuss jedoch davon, mit welcher Leichtigkeit der Autor die Ausdrucksstärke "magischer Bilderwelten" aus einschlägigen Martial Arts Filmen in sein Medium - das Buch überträgt. Das Ergebnis ist ein bildgewaltiges, spannendes und fantasievolles Leseabenteuer, so der angeregte Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.04.2022

Rezensentin Anna Vollmer lobt Davide Morosinottos Geschichte der mächtigen chinesischen Piratin Shi Yu vor allem als Ausgleich für allzu viele männlich dominierte Abenteuergeschichten. Die Lebensgeschichte von Shi Yu erzählt der italienische Kinderbuchautor laut Vollmer aber mit allerhand Redundanzen bei den Seeschlachten und im Ganzen so oberflächlich, dass die Story austauschbar wirkt. Schade, findet sie, denn die historisch belegten Teile der Geschichte bergen eigentlich genug interessanten Stoff. Wenn der Autor über die chinesische Gesellschaft zu Zeiten Shi Yus berichtet, wird es spannend, meint sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de