Rainer Maria Groothuis

Im Dienste einer überstaatlichen Macht

Die deutschen Dominikaner unter der NS-Diktatur
Regensberg Verlag, Münster 2002
ISBN 9783792307540
Gebunden, 620 Seiten, 38,00 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.05.2003

"Beachtung verdient" diese erste umfängliche Geschichte eines deutschen katholischen Ordens zur Nazizeit nach Meinung des Rezensenten Ulrich von Hehl auf jeden Fall - schon allein, weil in diese Richtung bisher wenig geforscht wurde. Das sei aber nicht auf ein geringes Forscherinteresse zurückzuführen, sondern liege an den Rechercheobjekten: "Die Orden zeigten bislang nur geringes Interesse an der Erhellung ihrer jüngeren Vergangenheit" Dementsprechend schwierig gestaltete sich auch die Recherche für dieses Buch. Trotzdem ist nach Meinung des Rezensenten eine ausführliche, mehrschichtige Arbeit dabei herausgekommen: Und auch die Art, wie der Autor die Geschichte dieses Ordens rekonstruiert, gefällt dem Rezensenten: "Er war bemüht, sich von apologetischen Tendenzen ebenso freizuhalten wie von staatsanwaltlicher Attitüde oder moralisierender Besserwisserei des Nachgeborenen". Lediglich die Ausführlichkeit der Darstellung findet von Hehl bisweilen etwas überflüssig.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de