Philip Roth

Der menschliche Makel

2 CDs
Cover: Der menschliche Makel
DHV - Der Hörverlag, München 2003
ISBN 9783899401813
CD, 19,95 EUR

Klappentext

2 CDs; 145 Minuten Laufzeit. Hörspielbearbeitung: Valerie Stiegele. Regie: Norbert Schaeffer; Sprecher: Jürgen Hentsch, Michael Mendl, Irina Wanka u. a. Ein paar harmlose Worte - böswillig als diskriminierende Bemerkung ausgelegt - kosten Coleman Silk Stellung und Ruf. Eine junge Kollegin versucht ihn als sexistischen alten Lüstling zu entlarven, der Exmann seiner Geliebten bedroht ihn, seine Kinder wenden sich von ihm ab. Der wahre Skandal jedoch ist ein anderer: 50 Jahre lang hütete Coleman sein großes Geheimnis selbst vor seiner Frau und nun, da es offenbar wird, steht sein ganzes Leben in einem völlig anderen Licht da ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.11.2003

Tobias Lehmkuhl staunt über das Kunststück, das Valerie Stiegele und Norbert Schaeffer bei der Adaptation von Phillip Roths 400 Seiten Roman gelungen ist. Obwohl sie die Geschichte auf zwei Stunden gekürzt haben, besitzt ihre Hörspielvariante alles, was man sich nur wünschen kann. Den Machern sei "ein Kunststück von seltener Geschlossenheit" gelungen: "Der Text wurde überaus klug gekürzt und arrangiert, die Stimmen wurden wunderbar stimmig orchestriert und die Geräuschkulissen so dezent wie eindringlich ein- und aufgebaut". Auch mit der Leistung der Sprecher ist der Rezensent richtig zufrieden. Ihnen gelingt es, die "Vielschichtigkeit der Charaktere" treffend darzustellen. Sie engen ihre Figuren nicht ein, indem sie sich festlegen, "sondern bringen deren Zwiespältigkeit zum Ausdruck". Nach Ansicht des Rezensenten sind diese zwei Stunden jedenfalls richtig großes Kopfkino.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter