Peter Schindler

Datenhandbuch zur Geschichte des Deutschen Bundestages 1949 bis 1999

Gesamtausgabe in drei Bänden
Cover: Datenhandbuch zur Geschichte des Deutschen Bundestages 1949 bis 1999
Nomos Verlag, Baden-Baden 1999
ISBN 9783789059285
Gebunden, 4392 Seiten, 50,11 EUR

Klappentext

Eine Veröffentlichung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages. Alles Wissenswerte über die Geschichte, Zusammensetzung, Organisation und Arbeitsweise des Deutschen Parlamentes enthält das Datenhandbuch, das aus Anlaß des 50-jährigen Bestehens des Deutschen Bundestages jetzt in einer nochmals um 70 Abschnitte erweiterten Gesamtausgabe 1949 bis 1999 vorliegt. In Form von knappen Darstellungen, tabellarischen Übersichten, Chroniken, Statistiken, Grafiken, Namenslisten und Literaturverzeichnissen präsentiert der "Schindler" Namen, Daten und Fakten in einmaliger Vollständigkeit. Die ausgeklügelte Systematik sorgt dafür, daß bei aller Materialfülle die Übersichtlichkeit nicht zu kurz kommt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.07.2000

Richtiggehend dankbar ist Carl-Christian Kaiser dem Autor für dieses dreibändige Werk, in dessen letztem Band er einen "krönenden" Abschluß sieht. Der Autor biete eine ungeheure Fülle an Material, und auch wenn die Dokumentation hauptsächlich statistisch angelegt sei, sei es ein Handbuch, das nicht nur "Parlamentsgeschichte" schreibe, sondern auch das "ganze Parlament durchsichtiger und greifbarer" mache. Es sei ein "einzigartiger Fundus", schwärmt der Rezensent, und müsse schon jetzt als "Standardwerk" gelten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.05.2000

Ralf Altenhof zeigt sich äußerst angetan von diesem dreibändigen Werk: "In ihrer Art einmalig" sei das Nachschlagewerk, und er weist darauf hin, dass das deutsche Parlament weltweit das einzige ist, zu dem eine so umfangreiche Datensammlung existiert. Begeistert zählt der Rezensent auf, zu welchen Stichworten und Themen der Leser hier fündig werden kann, wobei die sehr umfangreichen Register - wie er anmerkt - eine "wichtige Hilfe" sind. Dank dieser Ausgabe sei "ein faszinierender Einblick in das Innenleben des Deutschen Bundestags möglich", meint Altenhof, der darüber hinaus die Verleihung einer Ehrendoktorwürde an Schindler für überfällig hält.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.04.2000

Ein "unentbehrliches und zuverlässiges Hilfsmittel" ist dieses Handbuch für jeden, "der sich in Politik, Zeitgeschichte und Parlamentarismus betätigt", lobt Michael F. Feldkamp. In seiner kurzen Kritik zählt er vor allem die Fülle der Informationen auf, die der Band bietet - die verschiedenen Register und das "nahezu an Vollständigkeit" grenzende Literaturverzeichnis zum Parlamentarismus. Besonders gefallen hat ihm eine Zusammenstellung über die erste Anwendung von Parlamentsverfahren: Wer erhielt den ersten Ordnungsruf oder Wer wurde erstmals von der Plenarsitzung ausgeschlossen und warum. Feldkamp weist darauf hin, dass der immerhin 4392 dicke Wälzer demnächst auch als CD-Rom erscheinen und zusätzlich auf der Internetseite des Deutschen Bundestages abrufbar sein soll.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de