Peggy Wehmeier

Mit Power durch die Pleitezeit

Kein Job, kein Geld, auf geht`s
Cover: Mit Power durch die Pleitezeit
VirPriV-Verlag, Fuchstal 2000
ISBN 9783980629263
Taschenbuch, 104 Seiten, 6,60 EUR

Klappentext

Dieses Manuskript - Arbeitstitel "Auch ohne Moos was los" - wurde vielen Verlagen angeboten und immer wieder, allerdings sehr freundlich und ohne die übliche Standardformulierung, abgelehnt. Schreckensmeldungen wie " Vater erschlägt seine Familie mit einem Beil, weil er sich schämt, dass er die Miete nicht bezahlen kann ..." oder "Arbeitslos: Nach zwei Jahren steigt die Todesrate um das Dreifache ..." nahm sie zum Anlass, ihr Manuskript noch einmal zu vervollständigen, und unser Verlag griff mit beiden Händen zu. Schließlich umfasst die Zielgruppe des Buches alle Arbeitslosen, Sozialhilfeempfänger, Schuldner, Alleinerziehende und andere sogenannte "Arme" unserer Gesellschaft - das sind mindestens zehn Prozent der Bevölkerung. Und das Buch hält, was der Titel verspricht. Die Autorin gibt eigene Erfahrungen weiter, die Leser bekommen mit diesem Ratgeber Handfestes für den Alltag, garantiert ausprobiert und erprobt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.07.2000

Ein Ratgeber, der Dagmar Deckstein imponiert hat, weil er gute Laune ausstrahlt, obwohl es ums Sparen geht. Denn die Autorin gibt keine Empfehlungen, wie man schlau zu Geld kommt, sondern wie man in Krisenzeiten mit wenig Geld über die Runden und manchmal sogar auf seine Kosten kommen kann. Die Autorin musste wohl selbst eine Zeitlang ihre vierköpfige Familie mit wenig Geld über Wasser halten, berichtet Deckstein, sie zeige auf "unterhaltsame und überzeugende Weise", wie man mit so einer Situation ohne das Gefühl ständiger Entbehrung umgehen kann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de