Pauls Toutonghi

Die Geschichte von Yuri Balodis und seinem Vater, der eigentlich Country-Star war

Roman
Cover: Die Geschichte von Yuri Balodis und seinem Vater, der eigentlich Country-Star war
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783871346347
Broschiert, 368 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Eva Bonne. Yuris Vater erzählt seinem Sohn allabendlich auf dem Balkon wunderbar melancholische Lügengeschichten, in denen er der Star ist, ein toller Hecht, eine Legende. In den sechziger Jahren aus Lettland emigriert, ignorieren Yuris Eltern hartnäckig, dass sie ihren amerikanischen Traum in den Sand gesetzt haben. Um jeden Preis wollen sie im öden Brauereinest Milwaukee heimisch werden. Yuris Vater ist schon mal von Wodka auf Bourbon umgestiegen, seine Mutter pflastert die Wände mit Werbeanzeigen, beide sprechen ausschließlich Englisch, wenn auch ein recht zweifelhaftes, und bemühen sich überhaupt, amerikanischer zu sein als jeder Amerikaner. Nur Yuri scheint irgendwie aus der Art zu schlagen. Seit er sich in die Jungkommunistin Hannah verliebt hat, zitiert er beim Essen neuerdings Marx und Lenin...