Pauline Sebens

Mal mir mich

Geschichten zur Porträtkunst (Ab 6 Jahre)
Cover: Mal mir mich
Horncastle Verlag, München 2007
ISBN 9783938822074
Gebunden, 63 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Mal mir mich ist ein lebhaftes, buntes Buch. Es ist angelegt als Dialog zwischen Pauline Sebens, der Kunsthistorikerin und Künstlerin, und Pauline als Kind. Die kleine Pauline ist auf der Suche nach einem Trick, mit dem ein gemalter Mensch und seine Persönlichkeit identisch werden. Die erwachsene Pauline weiß nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema auf jede Frage eine spannende Antwort. Gemeinsam entdecken sie auf diese Weise bedeutende Künstlerinnen und Künstler und das Umfeld der Menschen, die ihnen Modell standen. Dabei finden die beiden heraus, dass Porträt nicht gleich Porträt ist, sondern mal ein Gesicht oder ein Stillleben, mal ein Geheimnis oder einfach nur Marketing.